Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Internationale Norm legt das Schema fest, das zum Beschreiben von Geoinformation und Diensten mithilfe von Metadaten erforderlich ist. Sie enthält Informationen über die Identifizierung, die Ausdehnung, die Qualität, die räumlichen und zeitlichen Aspekte, den Inhalt, den Raumbezug, die Darstellung, die Verteilung und über andere Merkmale digitaler Geodaten und Dienste. Diese Internationale Norm gilt für: - die Katalogisierung aller Ressourcentypen, Brokerdienste (Clearinghouse) und die vollständige Beschreibung von Datensätzen und Diensten; - Geodienste, geographische Datensätze, Serien von Datensätzen und einzelne geographische Objekte und Objekteigenschaften. Diese Internationale Norm legt Folgendes fest: - verpflichtend und bedingt zu führende Metadatenbereiche, Metadateneinheiten und Metadatenelemente; - den Minimalumfang der Metadaten, die erforderlich sind, um die Gesamtheit aller Metadatenanwendungen zu bedienen (Datensuche, Überprüfung der Brauchbarkeit von Daten, Datenzugang, Datenübermittlung und Anwendung digitaler Daten und Dienste); - optionale Metadatenelemente, um eine umfangreichere Standardbeschreibung von Ressourcen zu ermöglichen, sofern erforderlich; - ein Verfahren zur Erweiterung von Metadaten für besondere Bedürfnisse. Auch wenn die vorliegende Internationale Norm für digitale Daten und Dienste gilt, können ihre Grundlagen auf viele andere Ressourcentypen übertragen werden, wie zum Beispiel Landkarten, thematische Karten und beschreibende Informationen sowie nicht geographische Daten. Bestimmte bedingte Metadatenelemente gelten möglicherweise nicht für diese anderen Datenformen. Dieses Dokument ging aus der Überarbeitung der ISO 19115:2003 und ISO 19115:2006/Cor 1:2005 hervor. Dieser Standard ist jedoch völlig unabhängig von der Vorgängerversion und hat einen neuen Namen. Die UML-Pakete, Klassen und Elemente haben andere eindeutige Identifikatoren als in der Vorgängerversion. Die Vorgängerversion bleibt daher im Archiv der ISO/TC Harmonized Model Management Group (HMMG) verfügbar. Vorhandene Metadaten können somit auch die Vorgängerversion referenzieren. Eine gegebenenfalls geforderte Kompatibilität zwischen den Vorgängerversionen und der neuen Version ist über Transformationsdienste sicherzustellen. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-03-03 AA "Kartographie und Geoinformation (SpA zu CEN/TC 287+ISO/TC 211)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 19115 Berichtigung 1:2009-09 , DIN EN ISO 19115:2005-05 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 19115-1/A1:2018-06 , DIN EN ISO 19115-1/A2:2021-03
Gegenüber DIN EN ISO 19115:2005-05 und DIN EN ISO 19115 Berichtigung 1:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Kernmetadaten (core metadata) wurden entfernt; b) Metadaten für Web-Dienste wurden ergänzt, abgeleitet aus ISO 19119:2005 und ISO/COR 19119:2008; c) Elemente über Datenqualität wurden nach ISO 19157 übertragen; d) Anhang über Metadaten zur Suche nach Web-Diensten und Geodaten wurde ergänzt; e) mehrere Codelisten wurden erweitert; f) die Elemente "Short name" und "Domain code" wurden gelöscht. Eine umfassende Beschreibung aller Änderungen findet sich im Anhang H der Norm.