Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 19008:2018-05

Standardkosten-Codierungssystem für die Öl- und Gasproduktion und Verarbeitungsanlagen (ISO 19008:2016); Englische Fassung EN ISO 19008:2018

Englischer Titel
Standard cost coding system for oil and gas production and processing facilities (ISO 19008:2016); English version EN ISO 19008:2018
Ausgabedatum
2018-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
22

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-05
Originalsprachen
Englisch
Seiten
22
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2841268

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm beschreibt das Standardkosten-Codierungssystem (SCCS), das Kosten und Mengen in Bezug auf die Exploration, die Entwicklung, den Betrieb und den Abbau von Anlagen zur Öl- und Gasproduktion und Verarbeitung sowie der Erdöl-, petrochemischen- und Erdgasindustrie klassifiziert. Die Geschäftsbereiche Upstream, Midstream, Downstream und Petrochemie sind mit einbezogen. Das Standardkosten-Codierungssystem (SCCS) zur Codierung von Kosten ist auf Folgendes anwendbar: - Kostenschätzung; - Ist-Kosten-Kontrolle und Berichterstattung; - Erfassung von Endmengen und Kostenangaben; - Standardisierter Austausch von Kostenangaben zwischen Organisationen; - Implementierung in Kostenrechnungen. Diese Internationale Norm ist für folgende Anwender gedacht: a) Eigentümer/Betreiber/Unternehmen (Einzel- oder Gruppenunternehmen, das zur Durchführung von Arbeiten bei der Erschließung von Erdöl- und Erdgasfeldern berechtigt ist oder beiträgt); b) Industrie-/Handelsverbände; c) Hersteller/Auftragnehmer; d) Dienstleister im Bereich Cost Engineering, Kostenrechnungen, Benchmarking und so weiter; e) Behörden/Regulierungsbehörden. Diese Internationale Norm ist auf Folgendes nicht anwendbar: 1) Klassifizierung von Kosten in Bezug auf Kostenrechnungsgrundsätze, bestimmte vertragliche Vereinbarungen, lokale Anforderungen für die Kostenberichterstattung bei nationalen Gremien, staatliche Regelungen und Steuervorschriften, Ausgabenermächtigung (AFE), Rechnungslegungszwecke und so weiter; 2) Spezifische Strukturpläne eines Auftrags (zum Beispiel Projektstrukturpläne, Vertragsstrukturpläne, organisatorischer Strukturplan) oder Aufschlüsselungen von Anlagen (zum Beispiel TAG/System-Codes, Bereichs-/Modul-Strukturplan), die einmalig sind und bleiben. Diese Internationale Norm kann jedoch eine Grundlage für die Etablierung solcher spezifischer Klassifikationssysteme bilden. Dieses Dokument (EN ISO 19008:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 67 "Materials, equipment and offshore structures for petroleum, petrochemical and natural gas industries" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 12 "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie" (Sekretariat NEN, Niederlande) erarbeitet. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01 AA "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Spiegelausschuss zu CEN/TC 12 und ISO/TC 67" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.020
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2841268

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...