Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe ISO 18369 gilt für Kontaktlinsen, welche zum Tragen auf der Vorderfläche des Auges und in Kontakt mit dem Tränenfilm vorgesehen sind. Dieser Teil von ISO 18369 gilt sowohl für formstabile Korneal- und Sklerallinsen, ebenso wie weiche Kontaktlinsen. Dieser Teil von ISO 18369 legt Grenzabweichungen für die Parameter sowie die sonstigen Eigenschaften von Kontaktlinsen fest, die gegeben sein müssen, damit die Kontaktlinse für den vorgesehenen Zweck tauglich ist. Dieser Teil von ISO 18369 umfasst Grenzabweichungen für Einstärken- und Bifokalkontaktlinsen, für Kontaktlinsen mit Transmissionseigenschaften, welche die Intensität oder die spektrale Zusammensetzung des Lichts in irgendeiner Weise verändern (getönte Kontaktlinsen, zum Beispiel mit Veränderungstönung, Handhabungstönung und/oder abdeckender Tönung) und für Kontaktlinsen mit UV-R absorbierender Wirkung. Dieser Teil von ISO 18369 gilt für Kontaktlinsen mit sphärischen, torischen und asphärischen Oberflächen. Die Internationale Norm ISO/DIS 18369-2:2016 wurde vom ISO/TC 172/SC 7 Ophthalmic optics and instruments (Sekretariat: DIN, Deutschland) ausgearbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis Kontaktlinsen im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 18369-2:2013-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 18369-2:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Grenzabweichungen für formstabile Kontaktlinsen; b) Ergänzung von Kriterien für die Übereinstimmung von Prüfmustern; c) Ergänzung von Grenzabweichungen für weiche Kontaktlinsen; d) Löschung der Anforderungen an die Sauerstoffdurchlässigkeit; e) Aktualisierung der Literaturhinweise; f) Anpassung der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln; g) Übernahme der überarbeiteten Fassung der Internationalen Norm ISO 18369-2:2017.