Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt ein Schnellverfahren zur Beurteilung von Feststoffproben in einer aeroben Suspension durch Bestimmung der Hemmung der Dehydrogenaseaktivität von Arthrobacter globiformis unter Verwendung des Redox-Farbstoffes Resazurin fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 119-01-02-04 UA "Biologische Verfahren" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 18187:2018-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 18187:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde dahingehend geändert, dass die Möglichkeit der Anwendung des Kontakttests zur Prüfung der Wirkung von Chemikalien (wie in Anhang C beschrieben) aufgenommen wurde; b) es wurden weitere Einzelheiten zu anderen potenziellen Störfaktoren (für die Prüfung von Kunststoffen und Abfällen mit geringer Dichte) auf die Leistung des Kontakttests angesprochen, und es wurden geeignete methodische Alternativen vorgeschlagen, um die Unsicherheiten im Testergebnis zu verringern; c) die Validitätskriterien wurden aktualisiert, um den Bereich der Dehydrogenase-Aktivitätshemmungen einzubeziehen, der bei drei anderen Referenzsubstanzen (d. h. Kupfersulfat(II)-Pentahydrat, 3,5-Dichlorphenol, Zinksulfat-Heptahydrat) zu erwarten ist, die mit Quarzsand versetzt und als alternative Positivkontrollen bei der Qualitätsprüfung von Abfallmaterialien verwendet werden; d) in Abschnitt B.4 wird eine Genomsequenzierung zur Bestätigung der Identität von Arthrobacter globiformis vorgeschlagen, anstelle von mikrobiologischen Identifikationsstreifen, die nicht mehr empfohlen werden; e) Norm redaktionell überarbeitet.