Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Merkmale von drei kategorialen Strukturen zur Abbildung von Pflegepraktiken fest. Dabei verfolgt sie das allgemeine Ziel der Interoperabilität beim Austausch bedeutsamer Informationen hinsichtlich Pflegediagnosen, Pflegeaktionen und pflegesensitiven Ergebnissen zwischen Informationssystemen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 176-02-03 AA "Terminologie" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 18104:2014-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 18104:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) umfassendere Darstellung der Pflegepraxis; b) Aufnahme von pflegesensiblen Ergebnissen, deren Unterkategorien, die bekannte verwirrende Variablen darstellen, und ihre Beziehung zum Pflegeprozess; c) Aufnahme der Verweisung auf ISO 13606-2 und openEHR RIM; d) Aufnahme der Verweisung auf ICNP in die SNOMED CT® -Terminologie; e) Darstellung der Pflegemaßnahme "Beurteilung" als Beobachtung, die als Unterkategorie von "Pflegemaßnahme" dargestellt wird; f) Anerkennung der kollaborativen Rolle von Pflegekräften und des Themas der pflegerischen Beurteilung; g) Aufnahme einer Zielkategorie/erwarteten Ergebniskategorie; h) Aufnahme einer Reihe definierter Unterkategorien, die die Unterscheidung zwischen Pflegemaßnahmen und Maßnahmen anderer ermöglichen, wie sie in einer neuen Kategorie mit dem Titel "Ergebnisverursachung" aufgeführt sind; i) Überprüfung und Aktualisierung der Kategoriedefinitionen; j) Bereitstellung von Definitionen für alle neuen Kategorien und Unterkategorien.