Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Thermoplastische Elastomere weisen eine Kombination der Eigenschaften und Merkmale von vulkanisiertem wärmegehärtetem Kautschuk und thermoplastischen Werkstoffen auf. Es ist daher wichtig, dass jegliches Klassifizierungs- und Nomenklatursystem für dieses schnell wachsende Gebiet der Polymerchemie sowohl für die Kautschuk- als auch für die Kunststoffindustrie zufriedenstellend sein sollte. Keine der bestehenden Normen zur Nomenklatur und zu den Kurzzeichen für Kautschuk und Latices (ISO 1629) und für Kunststoffe (ISO 1043-1) ist für diesen Zweck geeignet. Das System in diesem Dokument wurde so erstellt, dass jeder Interessenkonflikt und jede Vieldeutigkeit vermieden wird, dass die Verwendung bestehender Begriffe bei der Erstellung der Kurzzeichen für thermoplastische Elastomere möglich ist und dass Weiterentwicklungen oder eine Erweiterung ermöglicht werden. Dieses Dokument verwendet bestehende Kurzzeichen. Ziel ist sowohl die Vermeidung des Auftretens von mehr als einem Kurzzeichen für ein bestimmtes thermoplastisches Elastomer als auch die Verhinderung einer mehrdeutigen Interpretation für ein bestimmtes Kurzzeichen. Aus diesem Grund werden in diesem Dokument die in ISO 1043-1 und ISO 1629 angegebenen Begriffe und Symbole in geeigneter Weise verwendet. Dieses Dokument legt ein Nomenklatursystem für thermoplastische Elastomere auf der Grundlage der chemischen Zusammensetzung des beziehungsweise der betreffenden Polymere fest. Es legt die zum Identifizieren thermoplastischer Elastomere in der Industrie, im Handel und auf Regierungsebene verwendeten Symbole und Kurzzeichen fest. Ziel ist es nicht, mit bestehenden Handelsnamen und (geschützten) Warenzeichen in Konflikt zu kommen, sondern diese zu ergänzen. In technischen Dokumenten und Präsentationen soll der Name des thermoplastischen Elastomers gefolgt von dem in diesem Dokument zum Bezeichnen des Elastomers verwendeten Kurzzeichen verwendet werden. Anhang A gibt Kurzzeichen für thermoplastische Elastomere an, die in der Vergangenheit in Werkstoffnormen, technischen Bulletins, Lehrbüchern, Patenten und der Fachliteratur verwendet wurden. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 045-03-01 AA „TPE-Werkstoffe“ im DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 18064:2015-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 18064:2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einbeziehung von TPO-Copolymeren; b) Unterscheidung zwischen einzelnen Polymeren und Mischungen; c) Vereinheitlichung der Ausdrücke; d) Norm redaktionell überarbeitet.