Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für das Schweißen von schweißgeeigneten Betonstählen und nichtrostenden Betonstählen für tragende Schweißverbindungen in Betrieben und auf der Baustelle. Sie enthält auch Verbindungen zwischen Betonstahlstäben und anderen Stahlteilen, wie Verbindungseinheiten, Verankerungen, einschließlich vorgefertigter Einbauteile. Nichttragende Schweißverbindungen werden durch ISO 17660-2 erfasst. Diese Norm gilt nicht für die fabrikmäßige Herstellung von Betonmatten und Gitterträgern auf Mehrfachpunktschweißmaschinen oder auf Mehrfachbuckelschweißmaschinen. Die Anforderung dieser Norm gilt nur für ruhend beanspruchte Bauteile. Diese Norm legt Anforderungen für Werkstoffe, Gestaltung und Ausführung von Schweißverbindungen, Schweißpersonal, Qualitätsanforderungen, Untersuchung und Prüfung fest. Die Norm wurde vom ISO/TC 44/SC 10 "Quality management in the field of welding" erarbeitet und als Europäische Norm identisch übernommen werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN-Arbeitsausschuss NA 092-00-22 AA "Schweißen von Betonstahl" im NAS.
Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 121/WG 16 "Schweißen von Bewehrungsstahl" erstellt und vom ISO/TC 44/SC 10 "Vereinheitlichung von Schweißvorschriften" übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-22 AA "Schweißen von Betonstahl" im NAS.
Die Norm DIN EN ISO 17660-1 gilt für das Schweißen von schweißgeeigneten Betonstählen und nicht rostenden Betonstählen für tragende Schweißverbindungen in Betrieben und auf der Baustelle. Sie enthält auch Angaben zu Verbindungen zwischen Betonstahlstäben und anderen Stahlteilen wie Verbindungseinheiten, Verankerungen, einschließlich vorgefertigter Einbauteile.
Die Norm gilt nicht für die fabrikmäßige Herstellung von Betonmatten und Gitterträgern auf Mehrfachpunktschweißmaschinen oder auf Mehrfachbuckelschweißmaschinen. Die Anforderungen dieser Norm gelten nur für ruhend beanspruchte Bauteile. Festgelegt sind Anforderungen an Werkstoffe, Gestaltung und Ausführung von Schweißverbindungen, Schweißpersonal, Qualitätsanforderungen, Untersuchung und Prüfung.
DIN EN ISO 17660-2 gilt für das Schweißen von schweißgeeigneten Betonstählen und nicht rostenden Betonstählen für nicht tragende Schweißverbindungen in Betrieben und auf der Baustelle.
Dieses Dokument ersetzt DIN 4099-1:2003-08 , DIN 4099-2:2003-08 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 17660-1 Berichtigung 1:2007-08 .
Gegenüber DIN 4099-1:2003-08 und DIN 4099-2:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Übernahme von EN ISO 17660-1 mit ausschließlicher Erfassung der tragenden Schweißverbindungen; b) teilweise ausführlichere und komplexere Beschreibung des Sachverhaltes, gegliedert nach Schweißprozessen, Schweißverbindungen, Werkstoffen, Qualitätsanforderungen, Schweißpersonal, Schweißanweisung, Schweißverfahren, Arbeitsprüfung, Ausführung und Prüfung des Schweißens, Untersuchung und Prüfung von Proben, Fertigungsbuch.