Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 17526 wurde vom ISO/TC 172/SC 9 "Elektrooptische Systeme" erstellt. Ebenfalls einbezogen war die gemeinsame ISO/IEC-Arbeitsgruppe des ISO/TC 172/SC 9 und IEC/SC 47E über Diodenlaser. National hat der AK 1 "Begriffe, Prüfgeräte und Prüfverfahren des AA Laser" des NAFuO an der Erarbeitung mitgewirkt.
Die Norm enthält Prüf- und Auswerteverfahren zur Beschreibung, Schätzung und Vorhersage des Langzeitverfahrens von Lasern. Definiert sind die zugehörigen Begriffe. Sie ist in erster Linie auf die Prüfung von Lasern anwendbar, die in kleinen Stückzahlen gefertigt werden. Für den Fall, dass mehr als 50 Laser der Prüfung unterzogen werden, wird auf IEC 61751 verwiesen.
Die Norm gilt für alle Lasertypen. Es wird jedoch zwischen Lasern unterschieden, deren Hauptkomponenten nicht repariert werden können, sondern bei Versagen ausgetauscht werden müssen. Für diesen Typ wird eine "Lebensdauer" definiert. Für Laser, bei denen eine Reparatur möglich ist, wird eine "mittlere Dauer bis zum Ausfall" beschrieben.