Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt die Anforderungen an elektronische Verschreibungen. Sie legt generische Grundsätze fest, die als für alle elektronischen Verschreibungen wichtig betrachtet werden, woraus sich eine Auflistung von Elementen ergibt, die als Kernelemente aller elektronischen Verschreibungen angesehen werden. Der Anwendungsbereich ist auf den Inhalt der Verschreibung selbst begrenzt. Das verschriebene Produkt ist direkt oder über eine ernannte Person abzugeben und einem menschlichen Patienten zu verabreichen. Weitere Meldungen, Rollen und Szenarios liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm, da sie aufgrund der kulturellen und gesetzgeberischen sowie der kostenerstattungstechnischen Unterschiede in Bezug auf das Gesundheitswesen mehr oder weniger länder- oder regionsspezifisch sind. Die Art und Weise, auf die elektronische Verschreibungen zur Verfügung gestellt oder ausgetauscht werden, liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm. Die Norm wurde in der WG 6 "Pharmacy and medicines business" des Technischen Komitees ISO/TC 215 "Health Informatics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 251 "Medizinische Informatik", dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Der Arbeitsausschuss NA 063-07-03 AA "Terminologie" des Fachbereichs 7 "Medizinische Informatik" des Normenausschusses Medizin (NAMed) bei DIN hat an der Erarbeitung mitgewirkt.