Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in der vorliegenden Internationalen Norm festgelegten verschiedenen Alterungsverfahren haben den Zweck, einen Hinweis auf die Veränderungen zu erhalten, die auftreten könnten, wenn Leder über einen längeren Zeitraum einer bestimmten Umgebung ausgesetzt ist. Im Laufe der Zeit verändern sich die Oberflächenfarbe von Leder und das Leder selbst durch Altern und das Einwirken der Umgebungen auf das Leder. Die anzuwendenden Prüfbedingungen werden von der Lederart und dem vorgesehenen Verwendungszweck bestimmt. Dieses Verfahren kann auch angewendet werden, um Probekörper für die Prüfung der Maßänderung nach ISO 17130 zu altern.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder", dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee IULTCS "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies", erarbeitet.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 17228:2006-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 17228:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde erweitert; b) in Tabelle 1 wurden die Verfahren 6H, 6J und 6K hinzugefügt; c) in Tabelle 2 wurden die Verfahren 7F, 7G, 7H und 7J hinzugefügt; d) in Tabelle 3 wurden die Verfahren 8D und 8E hinzugefügt; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet.