Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 17225 2:2021) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 „Solid biofuels“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 „Biogene Festbrennstoffe“ erarbeitet, dessen Sekretariat von SIS (Schweden) gehalten wird.
Dieses Dokument legt die qualitätsbezogenen Brennstoffklassen und -spezifikationen für klassifizierte Holzpellets für nichtindustrielle und industrielle Verwendung fest. Dieses Dokument umfasst nur Holzpellets, die aus folgenden Rohmaterialien hergestellt wurden (siehe ISO 17225-1:2021, Tabelle 1): — 1.1 Wald und Plantagenholz sowie anderes naturbelassenes Holz; — 1.2 Industrie-Restholz; — 1.3.1 Chemisch unbehandeltes Gebrauchtholz.
Thermisch behandelte Pellets aus Biomasse (zum Beispiel torrefizierte Pellets) fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments.
Das Ziel der Normenreihe ISO 17225 besteht in der Bereitstellung von eindeutigen und klaren Klassifizierungsprinzipien für biogene Festbrennstoffe und somit eines Arbeitsmittels, das einen effizienten Handel mit biogenen Brennstoffen und eine einfache Verständigung zwischen Verkäufer und Kunden ermöglicht, sowie eines Arbeitsmittels zur Verständigung mit Geräteherstellern. Dieses Dokument erleichtert auch genehmigungspflichtige Verfahren und die Berichterstattung.
Dieses Dokument unterstützt die Verwendung von klassifizierten Holzpellets in Wohngebäuden, kleinen gewerblich und öffentlich genutzten Gebäuden sowie in der industriellen Energiegewinnung, für die eine klassifizierte Pelletqualität erforderlich ist.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA „Biogene Festbrennstoffe“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 17225-2:2014-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 17225-2:2014-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; b) in Tabelle 1 (für die Verwendung im gewerblichen und häuslichen Bereich) Angabe der Asche Schmelzverhalten geändert von "informativ" zu "normativ" und hierzu normative Grenzwerte für die Erweichungstemperatur (DT) festgelegt; c) in Tabelle 1 normative Höchstwerte für die Schüttdichte hinzugefügt; d) in Tabelle 1 normativen Grenzwert für mechanische Festigkeit für Klasse A1 geändert; e) in Tabelle 1 Angaben zur Partikeldichte und zum groben Pellet-Feinanteil der Pellets als informativ hinzugefügt; f) in Tabelle 2 (für die industrielle Verwendung) normative Grenzwerte für Nickel hinzugefügt; g) in Tabelle 2 in Fußnote c Grenzwert für maximale Pelletlänge geändert; h) Dokument redaktionell überarbeitet.