Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Schnellverfahren für die Extraktion von Öl und die Herstellung der Methylester der Fettsäuren festgelegt. Die dabei gewonnenen Methylester können für die Gaschromatographie verwendet werden. Dieses Verfahren ist für die folgenden Ölsaaten anwendbar: Raps und Senf mit niedrigem Erucasäuregehalt, Sonnenblume, Sojabohnen, Leinsamen.
Die chromatographische Analyse der Fettsäure-Methylester (FAME) von Ölsaaten erfordert eine Extraktion von Öl aus den Ölsaaten. Die in den Laboratorien üblicherweise angewendeten Verfahren sind verbunden mit der Extraktion von Öl für die Bestimmung des Ölgehaltes und sind mühsam und zeitintensiv. Somit werden die Gesamtdauer und die Kosten der Analyse der Triglycerid-Fettsäuren in Ölsaaten einschließlich der Extraktion des Öls und der Herstellung und Gaschromatographie der FAME deutlich durch den Arbeitsschritt der Extraktion des Öls erhöht.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 2 "Ölsaaten und Ölfrüchte und Ölsaatenschrote" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsaaten, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 17059:2009-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 17059:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe" aufgenommen; b) Aufnahme von weiteren Reagenzien in Abschnitt 5 (5.3 Kaliumhydroxid und 5.4 Natriumhydrogensulfat-Monohydrat); c) Änderung der Beschreibung von Unterabschnitt 8.5 "Herstellung der Methylester" (kein Bezug mehr auf ISO 5509:2000); d) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.