Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument stellt Gleichungen zur Verfügung, die es ermöglichen, auf biogene Festbrennstoffe bezogene Analysendaten hinsichtlich der verschiedenen, allgemein gebräuchlichen Bezugsbasen anzugeben. Es werden Korrektionen berücksichtigt, die auf gewisse bestimmte Werte für biogene Festbrennstoffe vor deren Berechnung auf anderen Bezugsbasen angewendet werden können.
Im informativen Anhang A sind Instrumente für Integritätsprüfungen von Analysenergebnissen angegeben. Im informativen Anhang B sind Umrechnungsfaktoren zur Berechnung in andere Einheiten angeführt. Der informative Anhang C ist ein Leitfaden für die Anwendung von Validierungsparametern, wie sie in Analyse-Normen vom ISO/TC 238 zu finden sind.
In den Normen von ISO über die Analyse von biogenen Festbrennstoffen ist allgemein festgelegt, dass die Bestimmung an der luftgetrockneten oder mit der Luftfeuchte im Gleichgewicht befindlichen allgemeinen Analysenprobe, hergestellt nach EN 14780, durchgeführt werden sollte. Bei der Durchführung dieser Analysen ist es jedoch notwendig, die Ergebnisse auf wasserfreier Bezugsbasis und manchmal auch auf anderen Bezugsbasen anzugeben. Die bei biogenen Festbrennstoffen allgemein gebräuchlichen Bezugsbasen sind "lufttrocken" (manchmal angegeben als "wie analysiert"), "im Anlieferungszustand" (manchmal angegeben als "im Probenahmezustand" oder "wie geliefert"), "wasserfrei" und "wasser- und aschefrei".
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 "Solid biofuels" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 "Biogene Festbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS gehalten wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15296:2011-04.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Biogene Festbrennstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15296:2011-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16993:2016-11 .
Gegenüber DIN EN 15296:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der DIN EN 15296:2011-04 weitestgehend übernommen und teilweise bezüglich internationaler Normen überarbeitet; b) Übersetzung von "solid biofuels" von "Feste Biobrennstoffe" in "Biogene Festbrennstoffe" sowohl im Titel als auch im Text geändert; c) Inhalt redaktionell überarbeitet.