Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt Verfahren zur Bestimmung von Hauptelementen biogener Festbrennstoffe beziehungsweise deren Aschen, das sind Al, Ca, Fe, Mg, P, K, Si, Na, Ti. Die Bestimmung anderer Elemente, wie zum Beispiel von Barium (Ba) und Mangan (Mn), ist mit den in diesem Dokument beschriebenen Verfahren auch möglich.
Dieses Dokument enthält zwei Teile: In Teil A ist die direkte Bestimmung am Brennstoff beschrieben, dieses Verfahren gilt auch für Schwefel und Spurenelemente, mit Teil B wird ein Verfahren zur Bestimmung an einer bei 550 °C hergestellten Asche zur Verfügung gestellt.
Die als Hauptelemente von biogenen Festbrennstoffen beschriebenen Elemente sind tatsächlich eher Hauptelemente der Brennstoffaschen als der Brennstoffe. Die Bestimmung dieser Elemente kann verwendet werden, um das Verhalten der Asche in einem thermischen Umwandlungsverfahren zu beurteilen oder um die Nutzung von Aschen zu bewerten. Außerdem weisen hohe Werte bestimmter Elemente auf eine Kontamination des Brennstoffs oder verfahrensspezifische Additive hin. Hohe Werte einiger Elemente weisen auf Verunreinigungen mit Sand oder Boden hin.
In diesem Dokument sind nasschemische Verfahren beschrieben.
Dieses Dokument ersetzt EN 15290:2011.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 "Solid biofuels" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 "Biogene Festbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Biogene Festbrennstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15290:2011-04 .
Gegenüber DIN EN 15290:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der DIN EN 15290:2011-04 weitestgehend übernommen und teilweise bezüglich Internationaler Normen überarbeitet; b) Übersetzung von "solid biofuels" von "Feste Biobrennstoffe" in "Biogene Festbrennstoffe" sowohl im Titel als auch im Text geändert; c) Inhalt redaktionell überarbeitet.