Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm stellt ein Verfahren zur Bestimmung der Gasgeschwindigkeit und des Volumenstroms in einem Abgaskanal zur Verfügung. Sie beschreibt ein Verfahren zum Bestimmen des Geschwindigkeitsprofils der Gasgeschwindigkeit an einem Punkt im Abgaskanal und ein Verfahren zum Bestimmen des Gesamtvolumenstroms in einem Messquerschnitt im Abgaskanal, das auf einem Raster von punktuellen Geschwindigkeitsmessungen beruht, die im Messquerschnitt durchgeführt werden. Im Anhang der Norm werden außerdem alternative Verfahren zur Bestimmung des Volumenstroms beschrieben, die auf der Messung von Indikatorverdünnung, Indikator-Laufzeit sowie auf der Berechnung aus Verbrennungsparametern beruhen. Diese Internationale Norm stellt Qualitätskontrollen zur Verfügung, um die Bedingungen für genaue Messungen zu verifizieren. Der Volumenstrom kann bei Abgaskanal-Bedingungen oder bei Normbedingungen (273,15 K und 101,325 kPa) sowohl auf feuchter als auch auf trockener Basis angegeben werden. Das beschriebene Verfahren, das im Rahmen von Feldversuchen an einer kommunalen Abfallverbrennungsanlage in Dänemark und an einem Kohlekraftwerk in Deutschland validiert wurde, kann typischerweise Messungen mit einer Messunsicherheit von 5 % bei Strömungsgeschwindigkeiten von 20 m x s-1 erzielen. Die Standardisierungsarbeiten erfolgten im Rahmen eines Mandates der EU und EFTA, die auch die Durchführung der Validierungstests finanziell gefördert haben. Die Internationale Norm wurde von der Arbeitsgruppe CEN/TC 264/WG 23 "Manuelle und automatische Messung des Volumenstroms in Abgasen" im Technischen Komitee CEN/TC 264 "Luftbeschaffenheit" erarbeitet. National ist der Unterausschuss NA 134-04-01-16 UA "Volumenstrombestimmung" des Fachbereichs IV "Umweltmesstechnik" der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN-Normenausschuss KRdL - zuständig.