Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Pegel-Bezugswerte für die Anwendung in der Akustik und Schwingungstechnik fest, um eine einheitliche Grundlage für die Angabe von Pegeln in vorstehend genannten Fachbereichen zu schaffen. Dieses Dokument legt dafür Bezugswerte fest für akustische und schwingungstechnische Kenngrößen zur Anwendung in den Medien Luft und anderen Gasen, Wasser und anderen Flüssigkeiten sowie Feststoffen. Die Anwendung von Bezugswerten ist für die Datenkommunikation sowie die Angabe und den Vergleich von Kennwerten unerlässlich. Die Bezugswerte sind auf den Gebieten Luftschall, Flüssigkeitsschall und Körperschall verpflichtend, dürfen jedoch auch auf anderen Gebieten angewandt werden. Im nationalen Vorwort des Dokuments ist ein Warnvermerk zur Anwendung einer dieser Bezugswerte verbunden mit einem konkreten Hinweis zur Konfliktvermeidung angegeben.
Dieses Dokument richtet sich an alle, die mit schalltechnischen und schwingungstechnischen Größen und Kennwerten agieren. Es spricht damit explizit wissenschaftliche, behördliche und industrielle Nutzer an.
Die Internationale/Europäische Norm wurde im ISO/TC 43 "Acoustics" und dem gleichnamigen CEN/TC 211 erarbeitet, deren Sekretariate von DIN (Deutschland) gehalten werden. Von deutscher Seite wurde die Erarbeitung durch das Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 001-01-02 AA "Akustik - Geräuschimmission - Grundlagen, Ermittlung, Beurteilung" im NALS begleitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 1683:2008-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 1683:2008-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für Luft angegebenen Schallgrößen gelten auch für Gase b) Neuaufnahme von Bezugswerten für verschiedene Schallgrößen in Wasser und anderen Flüssigkeiten c) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet