Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument stellt einen offenen internationalen Standard für Informationen dar, die bei der Bauwerksinformationsmodellierung (Building Information Modeling, BIM) verwendet werden und zwischen Softwareanwendungen ausgetauscht und gemeinsam genutzt werden, die von den verschiedenen Teilnehmern der Bau- oder Facility-Management-Branche verwendet werden. Dieses Dokument enthält Definitionen, die Informationen abdecken, die für Gebäude und Infrastrukturarbeiten während ihres Lebenszyklus erforderlich sind. In dieser Ausgabe des Dokuments wurden Informationen hinzugefügt, die für Infrastruktureinrichtungen wie Brücken, Straßen, Eisenbahnen, Wasserstraßen und Hafenanlagen erforderlich sind. Das Dokument umfasst die Veröffentlichung eines Datenschemas, seine Dokumentation, die Definitionen von Eigenschaften und Mengenangaben sowie den Mechanismus einer Struktur für ein Austauschdateiformat. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-13-02 AA "Datenaustausch (SpA zu CEN/TC 442/WG 2, ISO/TC 59/SC 13/WG 8, ISO/TC 59/SC 13/JWG 12, ISO/TC 59/SC 13/JWG 14)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 16739-1:2021-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 16739-1:2021-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung von semantischen Konstrukten und räumlichen Strukturen, die in Infrastruktur- und Ingenieurbauwerken verwendet werden; b) Hinzufügung von semantischen Konstrukten für Bauelemente, die in Infrastruktur- und Ingenieurbauwerken verwendet werden; c) Überarbeitung von semantischen Konstrukten für die Errichtung von Ingenieurbauwerken; d) Einschluss von geometrischen Übergangsbögen zum Zwecke der Festlegung von Infrastruktur-Trassierungsbögen; e) neue Art der Platzierung zur Positionierung von Elementen entlang derartiger Trassierungsbögen; f) neue Typen von geometrischen Modellen und Überarbeitung von existierenden geometrischen Modellen, um die Krümmung von Bögen entlang derartiger Trassierungsbögen zu ermöglichen; g) Entfernung von semantischen Konstrukten, die in vorherigen Ausgaben dieses Dokuments als veraltet abgekündigt worden waren; h) Abkündigung von semantischen Konstrukten, die in künftigen Ausgaben dieses Dokuments zur Entfernung vorgesehen sind; i) eine vollständige Liste sämtlicher Änderungen ist Anhang F zu entnehmen.