Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Norm werden die Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit des Rohrleitungssystems aus weichmacherfreiem Polyamid (PA-U) festgelegt, das unterirdisch verlegt und für den Transport von gasförmigen Brennstoffen verwendet werden soll. Diese Norm spezifiziert auch die Definitionen von Elektroschweiß- und Stumpfschweißverbindungen.
Die Normenreihe DIN EN ISO 16486 wendet sich an Hersteller und Anwender von Rohren, Formstücken und Ventilen aus weichmacherfreien Polyamiden (PA-U). Dieser Teil beinhaltet insbesondere Aspekte der Qualität.
Die Norm ISO 16486-5:2021 zur Überarbeitung von ISO 16486-5:2012 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids", Unterkomitee SC 4 "Plastic pipes and fittings for the supply of gaseous fuels", erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-08 AA "Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Gasversorgung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 16486-5:2015-07 .
Gegenüber DIN ISO 16486-5:2015-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für Übergangsformstücke wurde die Verweisung auf ISO 17885 aufgenommen; b) neuer Abschnitt 6 Gesamtbetriebs-Koeffizient hinzugefügt; c) der normative Anhang A bezieht sich auf ISO 11414 für Prüfgefüge durch Heizelementstumpfschweißen und wurde in Einklang mit ISO 12176-1 für Heizelementstumpfschweißausrüstung gebracht; d) der normative Anhang A wurde in Einklang mit ISO 21307 gebracht, mit der Festlegung von PA-Schweißparametern für das einstufige Niederdruck- und das einstufige Hochdruckverfahren (das zweistufige Niederdruckverfahren wurde für PA-U bisher nicht untersucht); e) in Tabelle A.1 wurde für das einstufige Niederdruckverfahren für das Heizelementstumpfschweißen der Druck p1 von 0,3 MPa ± 0,1 MPa auf 0,3 MPa ± 0,05 MPa geändert, um den Minimaldruck von 0,2 MPa auf 0,25 MPa zu erhöhen; f) im normativen Anhang B Verweisungen auf ISO 11413 für Prüfgefüge durch Elektroschweißen und auf ISO 12176-2 für Ausrüstung für das Heizwendelschweißen aktualisiert; g) normativer Anhang C zur Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit von Übergangsformstücken gestrichen; h) neuer normativer Anhang C zu Abminderungskoeffizienten für Betriebstemperaturen aufgenommen - dieser wurde aus dem Teil 6 in diesen Teil 5 transferiert; i) neuer normativer Anhang D zu Widerstand von Rohren gegen schnelle Rissfortpflanzung (RCP) bei einer Temperatur von weniger als 0 °C wurde hinzugefügt; j) redaktionelle Überarbeitung der Norm.