Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist die Deutsche Fassung der Internationalen Norm ISO 16486-1:2020. In dieser Norm werden die allgemeinen Eigenschaften von weichmacherfreien Polyamiden (PA-U) für die Herstellung von Rohren, Formstücken und Armaturen aus diesen Formmassen, die unterirdisch verlegt und für den Transport von gasförmigen Brennstoffen verwendet werden sollen, festgelegt. Sie legt auch die Prüfparameter für die Prüfverfahren, auf die sie sich bezieht, fest.
Die Normenreihe DIN EN ISO 16486 wendet sich an Hersteller und Anwender von Rohren, Formstücken und Armaturen aus weichmacherfreien Polyamiden (PA-U). Dieser Teil beinhaltet insbesondere Aspekte der Qualität.
ISO 16486-1:2020 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids", Unterkomitee SC 4 "Plastic pipes and fittings for the supply of gaseous fuels", erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-08 AA "Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Gasversorgung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 16486-1:2015-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16486-1:2024-04 .
Gegenüber DIN ISO 16486-1:2015-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 5.2.5 wurden Eigenschaften zu gesättigten Polyamidrohren für Langzeit-Innendruckverhalten neu aufgenommen; b) in Tabelle 1 wurde der Rußgehalt von 1,0 % auf 2,5 % Massenanteil erhöht; c) in Tabelle 2 wurde die Dauer der Vorkonditionierung für die Zeitstand-Innendruck-Prüfung von 6 h auf 16 h erhöht; d) in 5.2.6 Änderung der Verbindung bezieht sich auf PPI TR-3 als Richtlinie; e) neuer informativer Anhang D zur kontinuierlichen Einwirkung flüssigen Kohlenwasserstoffs durch transportierte Flüssigkeiten oder Bodenkontamination eingefügt; f) neuer informativer Anhang E zur Permeationsbeständigkeit gegen verschiedene Gase eingefügt; g) Norm redaktionell überarbeitet.