Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zum Thema "Widerstandsschweißen" wurden vom Normenausschuss Schweißtechnik (NAS) im DIN folgende Normen herausgegeben:
DIN EN ISO 16432:
Die Norm legt die Anforderungen für das Widerstandsbuckelschweißen mit geprägten Buckeln bei der Fertigung von Baugruppen aus zwei unbeschichteten oder metallisch beschichteten unlegierten Stahlblechen fest, wobei die Einzeldicke der zu verschweißenden Teile im Bereich von 0,4 mm bis 3 mm liegt und die zu verschweißenden Teile aus den folgenden Werkstoffen bestehen:
Organisch beschichtete oder mit Primer beschichtete Stähle sind nicht Gegenstand dieser Norm. Richtlinien für geeignete Schweißeinrichtungen und Bedingungen für das Buckelschweißen der verschiedenen beschichteten Stähle sind in den Anhängen A bis C der Norm enthalten.
DIN EN ISO 16433:
Die Norm legt die Anforderungen für das Rollennahtschweißen bei der Fertigung von Baugruppen aus zwei unbeschichteten oder metallisch beschichteten unlegierten Stahlblechen fest, wobei die Einzeldicke der zu verschweißenden Teile im Bereich von 0,4 mm bis 3 mm liegt.
Die Internationalen Normen wurden vom Internationalen Verband für Schweißtechnik (IIW) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-12 AA "Widerstandsschweißen (DVS AG V 3)" im NAS.