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Norm [AKTUELL]
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Leistungsfähige elektrische Fahrantriebe werden auch auf kleinen Wasserfahrzeugen unter 24 m Rumpflänge immer häufiger eingesetzt.
Für Fahrantriebe für Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge über 24 m gilt IEC 60092-501. Daher wird für kleinere Wasserfahrzeuge (zum Beispiel Sportboote) ein eigener, neuer Standard benötigt.
Die eingeführten Normen für elektrische Anlagen auf kleinen Wasserfahrzeugen, ISO 10133 und ISO 13297, gelten nur für Systemspannungen bis DC 50 V beziehungsweise kleiner als AC 250 V.
Insbesondere für elektrische Antriebssysteme werden neu aufkommende Technologien mit Systemspannungen verwendet, die höher sind als nach den beiden erwähnten ISO-Normen für kleine Wasserfahrzeuge zulässig.
Diese Norm enthält eine Zusammenstellung der wesentlichen Sicherheitsanforderungen aus den anwendbaren nationalen und Internationalen Normen, die Spannungen und Frequenzen betreffen, welche höher sind als die vorstehend angegebenen Werte.
Bei höheren Systemspannungen steigt das Risiko hinsichtlich der Gefährdung von Personen und Anlagen. Dieses Risiko soll durch die Anwendung dieser Norm verringert werden.
Sie enthält außerdem Empfehlungen für den Entwurf, Bau und Einbau von elektrischen Anlagen und Bauteilen, die in elektrischen Antriebssystemen mit höheren Spannungen verwendet werden.
Diese Norm wird von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von ISO/TC 188 "Small craft" und IEC/TC 18 "Electrical installations of ships and of mobile and fixed offshore units" erarbeitet. Deutsches Spiegelgremium ist der NA 132-03-12 AA "Elektrische Fahrantriebe".
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