Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm gibt Anleitungen für die Bewertung alternativer instrumenteller Verfahren zur Bestimmung der Gesamtkeimzahl in Rohmilch von verschiedenen Tierarten.
Bei jeder quantitativen Messung in der Mikrobiologie sollte berücksichtigt werden, dass bezüglich des mikrobiologischen Zustands in einer Probe die Forderung besteht, diesen als einen Punkt innerhalb der Koordinaten eines mehrdimensionalen Systems zu betrachten, der auf eine eindimensionale Skala des angewendeten Verfahrens, das heißt Koloniezählverfahren, Durchflusszytometrie, zu projizieren ist. Aspekte, wie zum Beispiel Flora (Arten und Anzahl an Mikroorganismen und deren Verteilung), Wachstumsphase, subletale Schäden, Stoffwechselaktivität und Vorgeschichte, beeinflussen mehr oder weniger jeden Parameter, der gemessen wird. Es ist offensichtlich, dass jede Projektion einer n-dimensionalen Situation auf eine eindimensionale Skala zwangsläufig zu einem eingeschränkten Bild der tatsächlichen Situation führt. In dieser Hinsicht muss das Unausweichliche akzeptiert werden, unabhängig davon, welches Messverfahren bevorzugt wird.
Die Benennung Referenzverfahren (oder amtliches oder Bezugsverfahren) in der vorliegenden Internationalen Norm steht für ein international von Sachverständigen anerkanntes Verfahren, das in der Gesetzgebung oder aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Beteiligten angewendet wird. Bei der Bewertung eines alternativen Verfahrens bestehen Anforderungen hinsichtlich der Umrechnung auf das Referenzverfahren und das Verfahren basiert auf Messungen von für den vorgesehenen Verwendungszweck geeigneten Proben.
Dieses Dokument enthält unverändert die Internationale Norm ISO 16297:2013, die vom Unterkomitee SC 5 "Milk and milk products" (Sekretariat: NEN, Niederlande) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Food products" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet wurde. Aufgrund des Beschlusses des CEN/TC 302 "Milch und Milcherzeugnisse - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: NEN, Niederlande) wird ISO 16297:2013 hiermit übernommen. Für diese Norm ist das nationale Gremium NA 057-01-12 AA "Validierung mikrobiologischer Verfahren" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16297:2020-05 .