Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 122 "Verpackung" in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen CEN/TC 261 erstellt. Der Arbeitsausschuss NA 115-01-06 AA "Gefahrgutverpackungen" im NAVp hat die Arbeiten gespiegelt.
Mit der Norm wird eine Anleitung für die Anwendung von DIN EN ISO 9001 als Hilfsmittel zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, basierend auf den UN-Empfehlungen, angeboten. Diese verlangen die Anwendung eines Qualitätssicherungsprogramms für die Herstellung und Überprüfung von Verpackungen, IBC und Großverpackungen, das der zuständigen Behörde genügt, um zu gewährleisten, dass jede hergestellte Verpackung, IBC und Großverpackung den Anforderungen entspricht.
Bei der Anwendung der Norm sind die Anforderungen dieser internationalen Übereinkommen und der jeweiligen nationalen Vorschriften für den innerstaatlichen Transport gefährlicher Güter zu beachten. Die Einhaltung der Festlegungen in dieser Norm ersetzt nicht das Einvernehmen mit den zuständigen Behörden. Ebenso können die zuständigen Behörden auch Qualitätssicherungsprogramme anerkennen, denen andere Strukturen zugrunde liegen. Die Norm enthält in Verbindung mit DIN EN ISO 9001 technische Einzelheiten für Qualitätssicherungssysteme in Bezug auf die Fertigung und Prüfung von Gefahrgutverpackungen, IBC und Großverpackungen. Sie kann nur in Kombination mit der Norm DIN EN ISO 9001, die keine unabhängige Norm darstellt, angewendet werden. Diese Norm trifft jedoch nicht auf Bauartprüfungen zu, hierfür wird auf DIN EN ISO 16104 und DIN EN ISO 16467 verwiesen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16106:2020-06 .