Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die Anwendung der Bewertung der Lebenszykluskosten zur Wortschöpfung für die mit der Bohrung, Förderung, Verarbeitung und dem Transport von Erdöl-, petrochemischen und Erdgasressourcen verbundenen Entwicklungsaktivitäten und -vorgänge fest und stellt Anleitungen dafür zur Verfügung. Dieses Dokument deckt Einrichtungen und damit verbundene Aktivitäten innerhalb verschiedener Geschäftskategorien (upstream, midstream, downstream und petrochemisch) ab. Der in diesem Dokument beschriebene Prozess der Bewertung der Lebenszykluskosten ist bei der Entscheidungsfindung im Rahmen der Wahl zwischen konkurrierenden Optionen anwendbar, die sich durch ihre Auswirkungen auf die Kosten und/oder den wirtschaftlichen Wert unterscheiden. Dieses Dokument befasst sich nicht mit der Entscheidungsfindung in Bezug auf die wirtschaftliche Leistung einzelner Optionen oder von Optionen, die sich durch andere Faktoren als die Kosten und den wirtschaftlichen Wert unterscheiden. Es werden Anleitungen bezüglich der Methodik des Managements und der Anwendung der Bewertung der Lebenszykluskosten in Unterstützung des Entscheidungsfindungsprozesses im Verlauf verschiedener Lebenszyklusphasen zur Verfügung gestellt. Das Ausmaß der Planung und des Managements hängt von der Größenordnung der anfallenden Kosten, dem möglicherweise zu generierenden Wert und der Lebenszyklusphase ab. Darüber hinaus stellt dieses Dokument die Mittel zur Identifizierung von Kostentreibern und ein Rahmenwerk zur Kontrolle dieser Kostentreiber zur Verfügung, das eine wirksame Kontrolle und Optimierung der über das gesamte Leben eines Assets anfallenden Kosten ermöglicht. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01 AA "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Spiegelausschuss zu CEN/TC 12" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15663-1:2008-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 15663-1:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) dieses Dokument fasst die drei Teile der ersten Ausgabe der Reihe ISO 15663 (ISO 15663-1:2000, ISO 15663-2:2001 und ISO 15663-3:2001) zu einem einzigen Dokument zusammen; b) mehrere neue Begriffe, Definitionen, Symbole und Abkürzungen; c) neuer Abschnitt 4 "Application"; d) neue Abschnitte 5 und 6 zur Beschreibung des Managements und der Methodik der Lebenszykluskostenrechnung; e) Anhang A enthält umstrukturierten Text aus ISO 15663-3:2001; f) neuer Anhang C, der die Techniken der Lebenszykluskostenrechnung beschreibt und auch Text aus ISO 15663-2:2001 enthält.