Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein vergleichsweise einfaches Verfahren zur Prüfung der Wasserdampfdurchlässigkeit von Textilien, um den Herstellern ein eindeutig anerkanntes Verfahren zur Qualitätskontrolle in den Betrieben zur Verfügung zu stellen. Das in diesem Dokument beschriebene einfache Prüfverfahren ist nicht zur Klassifizierung des Wasserdampfdurchgangswiderstandes von Textilien nach den Werten anwendbar, die in Produktnormen, insbesondere für Arbeitsschutzausrüstungen, hinsichtlich der physiologischen Auswirkungen festgelegt sind. Das Verfahren kann für die Qualitätskontrolle eingesetzt werden, hat aber einige Beschränkungen in Bezug auf ISO 11092, nach der ein umfassenderes und eindeutigeres Ergebnis für die Bewertung des Wasserdampfdurchgangs erzielt wird. Anhang A enthält weitere Erklärungen zur Anwendbarkeit. Dieses Dokument kann nicht für den Vergleich von Ergebnissen anderer Verfahren mit festen Trocknungmitteln verwendet werden, da sie einander nicht entsprechen. Eine Erläuterung der Gründe dafür ist in Anhang C zu finden. Dieses Dokument (EN ISO 15496:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles", in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-45 AA "Bekleidungsphysiologische Prüfung von Textilien" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15496 Berichtigung 1:2006-10 , DIN EN ISO 15496:2004-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 15496:2004-09 und DIN EN ISO 15496 Berichtigung 1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich wurde klargestellt, dass die Verwendung dieses Verfahrens in Bezug auf ISO 11092 eingeschränkt ist; b) im gesamten Dokument wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen, einschließlich einiger Symbole; c) in Fußnote 1 wurde die Liste der Lieferanten der Membrane entfernt.