Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 15367-2 wurde vom ISO/TC 172/SC 9 "Elektrooptische Systeme" erstellt. National hat hieran der Arbeitskreis "Begriffe, Prüfgeräte und Prüfverfahren" im Arbeitsausschuss "Laser" des NAFuO mitgewirkt.
Die Norm enthält Verfahren für die Messung und Auswertung der Wellenfrontverteilungsfunktion in einer transversalen Ebene eines Laserstrahls unter Verwendung von Hartmann- oder Shack-Hartmann-Wellenfrontsensoren. Sie ist auf vollständig kohärente, teilweise kohärente und allgemein astigmatische Laserstrahlen sowohl bei Dauerstrichbetrieb als auch bei gepulstem Betrieb anwendbar. Des Weiteren werden in der Norm zuverlässige numerische Verfahren zusammen mit deren Messunsicherheit sowohl für die zonale als auch die modale Rekonstruktion der zweidimensionalen Wellenfrontverteilung beschrieben. Die Kenntnis der Wellenfrontverteilung ermöglicht die Bestimmung einer Reihe von Wellenfrontparametern, die in DIN EN ISO 15367-1 definiert sind.