Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei vielen gebräuchlichen Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe können die Art der benutzten Probenplatte und ihre Vorbereitung die Prüfergebnisse erheblich beeinflussen. Daher ist es wichtig, sowohl die Probenplatten als auch die Verfahren zu ihrer Vorbereitung vor dem Beschichten so genau wie möglich festzulegen.
Es ist nicht möglich, in eine Internationale Norm alle Arten und Vorbereitungen von Probenplatten für die Prüfung von Beschichtungsstoffen aufzunehmen.
Diese Internationale Norm beschreibt als reproduzierbar bekannte Vorbereitungsverfahren und gibt zusätzliche Hinweise für Fälle, in denen wegen unzureichender internationaler Übereinstimmung der Verfahren noch Unklarheiten bestehen können.
Diese Internationale Norm legt mehrere Arten von Probenplatten fest und beschreibt Verfahren zu ihrer Vorbereitung vor dem Beschichten. Diese Norm-Probenplatten werden für allgemeine Verfahren zur Prüfung von Beschichtungsstoffen und ähnlichen Produkten verwendet (siehe Anhang B).
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 1514:2005-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 1514:2024-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 1514:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Vorbereitung durch Zinkphosphatieren und Chromatieren, das Erzeugen einer Chromat-Umwandlungsschicht und saures Chromatieren wurde gestrichen; b) die folgenden Materialien wurden ergänzt: bandbeschichtete Platten, Kunststoffplatten, glasfaserverstärkte Kunststoff-Verbundplatten (GFK), kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff-Verbundplatten (CFK); c) der frühere Anhang B über Charakterisierung von Überzügen aus Zink und Zinklegierungen wurde gestrichen; d) ein neuer Anhang B über übliche Substratplatten wurde aufgenommen; e) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.