Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen fest und enthält Regeln für die Konstruktion, Prüfung, Installation und Inbetriebnahme von Heiz-, Lüftungs-, Klimatisierungs- und Druckbeaufschlagungsanlagen sowie -ausrüstungen für alle Offshore-Produktionsanlagen der Erdöl- und Erdgasindustrie wie folgt: - neu oder bestehend, - üblicherweise bemannt oder üblicherweise unbemannt und - starr oder schwimmend, aber als Offshore-Produktionsanlage eingetragen. Dieses Dokument gilt üblicherweise für die gesamte Anlage. Bei Anlagen, die den Kriterien "Class" oder "IMO/MODU Codes & Resolutions" entsprechen können, wird der Anwender auf die Anforderungen für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HVAC) gemäß dieser Regeln und Beschlüsse verwiesen. Wenn diese Anforderungen niedriger sind als für eine starre Anlage, so muss dieses Dokument, das heißt die Anforderungen für starre Anlagen, angewandt werden. Dieses Dokument (EN ISO 15138:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 67 "Materials, equipment and offshore structures for petroleum, petrochemical and natural gas industries" Subkomitee SC 6 "Processing equipment and systems" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 12 "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie" (Sekretariat NEN, Niederlande) erarbeitet. Für Deutschland hat hieran der Arbeitskreis NA 109-00-01-06 AK "Verfahrenstechnische Anlagen und Ausrüstungen" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15138:2008-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 15138:2008-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereiches; b) normative Verweisungen wurden hinzugefügt; c) die Durchführung von Windtunneltests wurde aus den Anforderungen gestrichen, siehe 5.2.1.3; d) die Beschreibung von Organisationen mit Datenbanken mit meteorologischen Informationen wurde gestrichen, siehe 5.2.3.3.1; e) der Einsatz von Schalldämpfern ist nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, siehe 5.2.3.3.4; f) neue normative Verweisung für die Anforderungen für den Schutz von nicht-gefährlichen Räumen mit Zugang zu gefährlichen Räumen, siehe 5.2.5.3.3.4; g) einige Anforderungen zu Lüftern wurden gelöscht, siehe 5.2.8.3; h) Anforderungen für die Konstruktion und Prüfung von Wohnquartieren, Zufluchtsorten und Druckbereichen wurden hinzugefügt, siehe 5.3.2.3.2; i) Anforderungen zu LQ-Modulen wurden gelöscht, siehe 5.4.2.3.6; j) Anforderungen zu Brandschutzklappen wurden hinzugefügt, siehe A.9.2.1; k) Anforderungen für die Konstruktion von Luftbehandlungsgeräten wurden hinzugefügt, siehe A.12.2.1; l) Anforderungen für die Zwischenüberhitzer mit konstantem Volumen wurden geändert, siehe A.14.2.1; m) Anforderungen für die Verbindungsstücke wurden hinzugefügt, siehe B.1.1; n) redaktionelle Überarbeitung; o) Literaturverzeichnis aktualisiert.