Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Fahrer und Fahrzeug bilden ein zusammenhängendes System, das die Fahrumgebung, die Bedienelemente des Fahrzeugs, die Instrumente und Verkehrsinformations- und Assistenzsysteme (Transport information and Control System-TICS) umfasst. Weitere wesentliche Faktoren sind die Fahrzeugführung sowie die menschlichen Fähigkeiten und deren Grenzen. Verkehrsinformations- und Assistenzsysteme sind dazu gedacht, den Fahrer bei der Fahrzeugführung zu unterstützen. Daher wird erwartet, dass ein solches System die Gesamtbelastung der Fahrer nicht erhöht, gleichzeitig aber die Leistung und den Komfort verbessert. Aufgrund der Vielfalt der durch Verkehrsinformations- und Assistenzsysteme angebotenen Informationen kann es erforderlich sein, das Angebot an visuellen Informationen einzuschränken und verstärkt und effektiver auf den auditiven Kanal zurückzugreifen. Die vorliegende Norm enthält ergonomische Spezifikationen für die Gestaltung und die Installation von Systemen für die auditive Darstellung von Sprach- und Toninformationen während des Fahrvorgangs. Diese Spezifikationen ermöglichen es den Entwicklern, auditive Informationen bereitzustellen, die die Kriterien für Eignung, Komfort und Sicherheit erfüllen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15006:2007-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15006:2012-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 15006:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzende Anforderungen im Abschnitt "Signalpegel" bezüglich Messung der Geräusch Lautheit, Hörbarkeit sowie Lautstärkeanstieg. Flexible Signalpegel werden nicht mehr unterstützt; b) Ergänzende Anforderungen zur zeitlichen Einteilung von Signalen bezüglich sicherheitskritischer Signale sowie deren zeitlicher Einstufung; c) Testbeschreibung zur nichtsprachlichen Codierung von Tonsignalen wurde gelöscht; d) Ergänzung weiterer Anforderungen und Verfeinerung im Abschnitt "Sprachcodierung"; e) Anhang A und Anhang B wurden in Ihren Anforderungen und Testbeschreibungen verfeinert; f) Generell wurde der Standard in verschiedenen Abschnitten durch weitere Beispiele ergänzt.