Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN ISO 14971/A1 wurde von der CHeF FTG "Risk management" des CEN aus der Arbeit der gemeinsamen Arbeitsgruppe des ISO/TC 210 "Qualitätsmanagement und allgemeine Aspekte für Medizinprodukte" und des IEC/SC 62A "Allgemeine Bestimmungen für elektrische Einrichtungen in medizinischer Anwendung" übernommen. Im DIN war hierfür das nationale Spiegelgremium NAMed "Risikomanagement"/DKE 811.0.3 "Risikomanagement für medizinische elektrische Geräte/Systeme" zuständig.
In der Norm werden die Anforderungen in DIN EN ISO 14971:2001-03 erläutert bzw. begründet. Es wurden Verfahren für den Hersteller festgelegt, mit denen er Gefährdungen, die mit Medizinprodukten und ihrem Zubehör verbunden sind, einschließlich In-vitro-Diagnostika, erkennen, die Risiken beurteilen, bewerten und kontrollieren sowie die Wirksamkeit dieser Kontrolle überwachen kann. Die Anforderungen gelten während aller Phasen des Lebenszyklus des Medizinproduktes.
Da zurzeit keine Neuausgabe der Norm DIN EN ISO 14971:2001-03 vorgesehen ist, wird die Änderung A1 veröffentlicht. Bei der späteren Überarbeitung der Norm wird die Änderung als Anhang H hinzugefügt werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14971:2007-07 , DIN EN ISO 14971:2009-10 .