Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Positionen fest, die in die maximale Zuladung von kleinen Wasserfahrzeugen einzubeziehen sind, ohne dass die Grenzen überschritten werden, die von anderen ISO-Normen für Stabilität, Freibord und Auftrieb festgelegt sind. Sie legt weiterhin Anforderungen an Sitzplätze und Aufenthaltsbereiche für die Mannschaft fest. Diese Norm wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote Anhang I, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch", Anhang I.A.2.2 (d) "vom Hersteller empfohlene maximale Zuladung gemäß Nummer 3.6 ohne Gewicht des Inhalts von fest angebrachten Behältern in vollem Zustandund" und Abschnitt 3.6 "Vom Hersteller empfohlene Höchstlast". Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14946:2001-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 14946:2001 12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 wurden Begriffe aktualisiert, der Aufenthaltsbereich wurde präzisiert und Bild 1 wurde hinzugefügt; b) in Abschnitt 5 wurde klargestellt, dass der Ballast für die maximale Zuladung mML keinen Ballast für die Konformität des Herstellers mit ISO 12217 (alle Teile) beinhaltet; c) Abschnitt 6 und Abschnitt 7 wurden für mehr Klarheit hinzugefügt; d) in Abschnitt 8 wurde die Verweisung auf das Eignerhandbuch aktualisiert; e) redaktionelle Änderungen.
Normen mitgestalten