Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm deckt alle Bereiche der Qualifizierungsprüfung von thermischen Spritzern ab.
Die Qualität der in das thermische Spritzen einbezogenen Arbeit hängt von der Handfertigkeit, dem Bedienen des Geräts zum thermisches Spritzen und der Fachkunde des thermischen Spritzers ab.
Die Fähigkeit des thermischen Spritzers, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen, und die Prüfung seiner Handfertigkeit und seiner Bedienungsfertigkeiten des Geräts zum thermischen Spritzen sind daher wichtige Bedingungen, um die Qualität von thermisch gespritzten Produkten sicherzustellen.
Mit dieser Norm ist beabsichtigt, die Grundlage für die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen hinsichtlich des Könnens der thermischen Spritzer in den verschiedenen Anwendungsgebieten durch die zuständigen Stellen zu schaffen. Die Prüfungen sind in Übereinstimmung mit dieser Norm durchzuführen, es sei denn, dass gemäß den in Betracht kommenden Anwendungsnormen schwierigere Prüfungen verlangt werden.
Die Handfertigkeit des thermischen Spritzers und seine Fachkunde bleiben nur dann qualifiziert, wenn er regelmäßig Spritzarbeiten innerhalb des Qualifizierungsbereiches ausführt.
Alle neuen Qualifizierungen müssen vom Tag der Veröffentlichung dieser Norm mit ihr übereinstimmen.
Diese Norm beinhaltet Durchführungsanweisungen für die Qualifizierungsprüfung von thermischen Spritzern. Definiert werden wesentliche Einflussgrößen, Geltungsbereiche, Prüfbedingungen, Bewertungsbedingungen und die Bescheinigung der Leistungen bei der Qualifizierungsprüfung des thermischen Spritzers.
Für die Qualifizierungsprüfung muss der Nachweis gefordert werden, dass der thermische Spritzer über eine angemessene praktische Erfahrung und Fachkenntnisse hinsichtlich der Spritzprozesse, Werkstoffe und Sicherheitsanforderungen verfügt, für die er qualifiziert werden soll. Hinweise hierzu sind im Anhang A enthalten.
Diese Norm sollte angewendet werden, wenn eine Qualifizierung des thermischen Spritzers durch geltende Normen, vom Auftraggeber, einer Überwachungsstelle oder von anderen Institutionen gefordert wird. Die in dieser Norm genannten Spritzverfahren umfassen deren manuelle und mechanisierte Anwendung.
Die Prüfung für die mechanisierte Anwendung umfasst den Einsatz automatisch gesteuerter thermischer Spritzeinheiten, zum Beispiel Roboter, Scan-Einheiten und so weiter.
Die Qualifizierungsbescheinigung wird unter der alleinigen Verantwortung des Prüfers oder der Prüfstelle ausgestellt.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN/DVS-Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-14 AA "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten (DVS AG V 7)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14918:1999-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 14918:1999-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO-Vorwort hinzugefügt; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; c) Prüfstücke geändert bzw. angepasst; d) normativer Anhang B bezüglich spezifischer Bewertungskriterien neu strukturiert und überarbeitet; e) normativer Anhang C bezüglich Mindestwerte für Haftzug- und Scherbeanspruchung eingefügt; f) Anhang ZA gestrichen; g) Norm den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.