Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Entsorgung von Kunststoffabfall ist weltweit ein ernsthaftes Problem. Technologien zur Rückgewinnung von Kunststoffen umfassen die stoffliche Verwertung (mechanische Rezyklierung, chemische oder rohstoffliche Rezyklierung und biologische oder organische Rezyklierung) und die energetische Verwertung (Wärme, Dampf oder Elektrizität als Ersatz für fossile Brennstoffe oder andere Energieträger). Die Verwendung von bioabbaubaren Kunststoffen ist eine wertvolle Möglichkeit der Rückgewinnung (biologische oder organische Rezyklierung).
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der vollständigen aeroben Bioabbaubarkeit von Kunststoff-Materialien unter den Bedingungen kontrollierter Kompostierung durch gravimetrische Messung der Menge des freigesetzten Kohlenstoffdioxids fest. Das Verfahren ist dafür ausgelegt, eine optimale Geschwindigkeit des Bioabbaus durch Anpassung von Feuchte, Begasung und Temperatur des Kompostiergefäßes zu erreichen.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-01-07 AA "Bioabbaubare Kunststoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14855-2:2009-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 14588-2:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 7.1 Ergänzung der Reagenzien; b) 7.4 Änderung der Anzahl der Gefäße, Präzisierung des C/R-Verhältnisses und dessen Einstellung; c) Erweiterung der Gültigkeitsbedingungen in Abschnitt 10.