Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Dokument EN ISO 14823-1:2024 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent transport systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil). Dieses Dokument legt ein graphisches Datenverzeichnis fest. Dieses wurde mit dem Zweck entwickelt, eine gemeinsame Basis für die Übertragung graphischer Informationen zu erhalten, die unabhängig von Sprache oder regionalen Unterschieden ist und von Anwendern wie Verkehrskontrollzentren, Verkehrsinformationszentren oder Dienstanbietern entschlüsselt und somit verstanden werden können. Die Erstellung einheitlicher Graphikdaten verbessert für den Anwender das Verständnis für graphische Informationen und somit die Anwenderfreundlichkeit. Das Dokument unterstützt IVS-Anwendungen wie zum Beispiel die Anzeige von Verkehrszeichen oder anderer Informationen im Fahrzeug.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14823:2017-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 14823:2017-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung eines Mechanismus für den relativen Objektbezeichner; b) Löschung von redundantem Piktogramm Codes bzw. Einführung neuer Piktogramm Codes; c) Löschung von redundanten Attributen bzw. Einführung neuer Attribute; d) Korrekturen in den bestehenden Attributen.