Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 14713 bietet Leitfäden und Empfehlungen bezüglich der allgemeinen Grundlagen der Gestaltung von Gegenständen, auf die zum Zweck des Korrosionsschutzes ein Zinküberzug aufgebracht wird und des Ausmaßes der Korrosionsbeständigkeit, der durch Zinküberzüge auf Gegenständen aus Eisen und Stahl in verschiedenen Umgebungen erreicht wird. Der Erstschutz wird erfasst hinsichtlich - der verfügbaren genormten Verfahren, - der konstruktiven Gesichtspunkte und - der bei der Anwendung vorliegenden Umgebungen. Dieser Teil von ISO 14713 wird auf folgende Verfahren angewandt: a) feuerverzinkte Überzüge (aufgebracht nach der Fertigung); b) feuerverzinkte Überzüge (aufgebracht auf Stahlband); c) sherardisierte Überzüge; d) thermisch gespritzte Überzüge; e) mechanisch plattierte Überzüge; f) galvanisch abgeschiedene Überzüge. Nicht erfasst wird in diesen Leitfäden und Empfehlungen die Instandsetzung des Korrosionsschutzes für Stahl durch Zinküberzüge unter Einsatzbedingungen. Für einen Leitfaden zur Instandsetzung, siehe ISO 12944-5 und ISO 12944-8.
Dieses Dokument (FprEN ISO 14713-1:2016) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 107/SC 4 "Hot dip coatings (galvanized, etcetera)" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, und vom CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge, einschließlich des Korrosionsschutzes und der Korrosionsprüfung von Metallen und Legierungen, einschließlich des Korrosionsschutzes und der Korrosionsprüfung von Metallen und Legierungen ", dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, im Rahmen der Wiener Vereinbarung übernommen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-75 AA "Schmelztauchüberzüge" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14713-1:2010-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 14713-1:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von ISO 17668 in die normativen Verweisungen und Ersatz der verschiedenen Verweisungen zu EN 13811 mit einer Verweisung auf ISO 17668; b) Überarbeitung von Tabelle 1 zum Abgleich mit der entsprechenden Beschreibung der üblichen Umgebungen in ISO 9223:2012, Tabelle C.1, und zum Verdeutlichen der Korrosionsraten, welche das erste Jahr der Auslagerung darstellen.