Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt die Anforderungen für Kupplungen für die Kraftübertragung zwischen den rotierenden Wellen zweier Maschinen für die allgemeine Anwendung in der Erdöl- und Erdgasindustrie fest. Derartige Anwendungen erfordern üblicherweise Kupplungen, die Kräfte bei Drehzahlen nicht größer als 4 000 r/min übertragen zwischen Maschinen, bei denen die biegekritische Drehzahl erster Ordnung über dem Bereich der Betriebsdrehzahl (stiff-shaft machine) liegt. Es ist zulässig, die Norm bei Vereinbarung auch außerhalb dieser Grenzen anzuwenden.
Die Norm ist anwendbar auf Kupplungen, die konstruiert sind, um Parallelversatz (oder Längsversatz), Winkelabweichung und Axialverschiebung der Wellen auszugleichen, ohne den gekuppelten Maschinen übermäßige mechanische Belastung aufzuzwingen. Die beschriebenen Kupplungen schließen Zahnradkupplungen (und andere mechanische Eingriffskupplungen), metallische Ausgleichselemente und verschiedene Elastomertypen ein.
Spezielle Typen wie lösbare Kupplungen, hydraulische Kupplungen, Wirbelstromkupplungen, starre Kupplungen, Radialkeilnutkupplungen und Kreuzgelenktypen sind in der Norm nicht berücksichtigt.
Behandelt werden die Konstruktion, die Werkstoffe, die Abnahme und Prüfung der Kupplungen sowie die Verfahrensweisen der Befestigung der Kupplung auf den Wellen (einschließlich konischer Führungen und anderer patentrechtlich geschützter Teile).
Die Norm legt keine Kriterien für die Auswahl von Kupplungstypen für spezielle Anwendungsfälle fest.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14691:2002-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 14691:2002-12 wurden folgende Änderugen vorgenommen: a) Abschnitt 12 mit Angaben zum Vertrieb der Kupplungen wurde neu aufgenommen; b) Anhang D über Kupplungsschutzvorrichtungen wurde neu aufgenommen; c) Anhang E über Kupplungsdatenblätter wurde neu aufgenommen; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.