Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Für die nichtaktiven chirurgischen Implantate gibt es drei Ebenen Internationaler Normen. Diese sind wie folgt (wobei die Ebene 1 die höchste ist): Ebene 1: Allgemeine Anforderungen an nichtaktive chirurgische Implantate; Ebene 2: Besondere Anforderungen an Produktfamilien von nichtaktiven chirurgischen Implantaten; Ebene 3: Spezielle Anforderungen an Produkttypen von nichtaktiven chirurgischen Implantaten. Diese Norm ist eine Norm der Ebene 2 und enthält besondere Anforderungen an die Produktfamilie der Mammaimplantate. Die Norm der Ebene 1, ISO 14630, enthält Anforderungen, die für alle nichtaktiven chirurgischen Implantate gelten. Sie weist auch darauf hin, dass zusätzliche Anforderungen in den Normen der Ebenen 2 und 3 enthalten sind. Um alle Anforderungen zu erfassen, ist es erforderlich, mit einer Norm der niedrigsten verfügbaren Ebene zu beginnen. Dieses Dokument legt besondere Anforderungen an Mammaimplantate fest. Im Hinblick auf die Sicherheit legt dieses Dokument Anforderungen an die beabsichtigte Funktion, Konstruktionsmerkmale, Werkstoffe, Designbewertung, Herstellung, Verpackung, Sterilisation und vom Hersteller zu liefernde Informationen fest. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-02-17-02 UA "Brustimplantate" im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14607:2009-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 14607:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6 "Werkstoffe" wurde überarbeitet; b) der frühere Anhang A "Prüfung auf Oberflächenmerkmale" wurde von normativ zu informativ geändert und ist nun Anhang H; c) der normative Anhang A "Bestimmung des Octamethylcyclotetrasiloxan(D4)- und Decamethylcyclopentasiloxan(D5)-Gehalts von Silikongelen" wurde hinzugefügt; d) der normative Anhang F "Prüfung der Penetration von Silikongelen (nur für Silikon-Füllmaterialien)" wurde hinzugefügt; e) die gesamte Norm wurde auf den Stand der Technik gebracht und redaktionell überarbeitet.