Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Veröffentlichung der Europäischen Norm EN ISO 14509-1 erfolgte im Rahmen des Parallelen Abstimmungsverfahrens von ISO und CEN. In DIN EN ISO 14509-1 ist ein Verfahren zur Messung des maximalen Vorbeifahrschalldruckpegels von motorgetriebenen Sportbooten von bis zu 24 m Länge beschrieben. Dazu gehören Boote mit Einbaumotor, Boote mit Z-Antrieb (Heckantrieb) und Wassermotorräder (Jet-Ski). Außerdem wird die Geräuschmessung an Außenbordmotoren und an Z-Antrieben mit integriertem Abgassystem beschrieben, die nach dem gleichen Verfahren unter Verwendung von Normbooten durchgeführt wird. Die Eigenschaften des jeweiligen Normbootes werden festgelegt.
In einem normativen Anhang ist ein Verfahren beschrieben, nach dem der Schallexpositionspegel zu messen ist, falls dessen Bestimmung zusätzlich zum maximalen Vorbeifahrschalldruckpegel gewünscht ist. Bei dem beschriebenen Messverfahren wird zwischen Abnahmeprüfungen und Kontrollmessungen unterschieden. Für erstere Messungen sind strengere Bedingungen einzuhalten. Die Messung des maximalen Vorbeifahrschalldruckpegels geschieht mit der Zeitbewertung S. Die wesentliche Betriebsbedingung bei allen beschriebenen Prüfverfahren ist die Vorbeifahrt mit 100 % der angegebenen Motordrehzahl. Allerdings gilt zusätzlich, dass die Gaszufuhr so einzustellen ist, dass eine Höchstgeschwindigkeit des Bootes von 70 km/h bei der Messung nicht überschritten wird.
Die Neuausgabe der Norm, deren Vorgängerfassung als DIN EN ISO 14509 veröffentlicht worden war, wurde notwendig, weil die strengen Anforderungen hinsichtlich maximal zulässiger Windgeschwindigkeit und Wellenhöhe am Messort die Durchführung von Messungen oft unmöglich machten. Diese Anforderungen wurden in dieser Ausgabe der Norm etwas gelockert.
Die Norm enthält einen Abschnitt mit Betrachtungen zur Messunsicherheit der beschriebenen Verfahren. In einem informativen Anhang wird das Beispiel eines Formblattes für den Messbericht gegeben. Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO 14509-1 ist unter deutscher Mitarbeit in der ISO/TC 188/WG 28 "Luftschallmessung" und unter Mitwirkung des ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" erstellt worden. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-08 AA "Geräuschemissionsmessungen an Wasserfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" des DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14509-1:2017-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 14509-1:2017-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des europäischen Vorworts; b) Überarbeitung des Anhangs ZA; c) redaktionelle Überarbeitung der Norm.