Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 159/SC 5 "Ergonomie der physikalischen Umgebung" erstellt. Auf nationaler Ebene wurden die Arbeiten vom gleichnamigen Arbeitsausschuss NA 023-00-05 AA im NAErg begleitet.
Die Norm enthält Verfahren zur Bewertung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugen mittels subjektiver Reaktionen von Versuchspersonen. Die direkten Verfahren zur Beurteilung der thermischen Umgebungen (heiß, gemäßigt, kalt) in Fahrzeugen umfassen Messungen der Reaktionen von Versuchspersonen. Hierbei kann zwischen drei Arten von Verfahren unterschieden werden:
Subjektive Verfahren quantifizieren die Reaktionen von Personen auf eine Umgebung mithilfe von subjektiven Skalen. Bei den objektiven Verfahren handelt es sich um solche, bei denen unter Anwendung von Geräten oder Messungen von Ausgangsgrößen, wie z. B. Leistungsmessungen, der körperliche, physiologische oder mentale Zustand einer Person quantifiziert wird. Verhaltensbezogene Verfahren quantifizieren das als Reaktion auf eine Umgebung auftretende menschliche Verhalten oder spiegeln dieses wider. Jedes dieser Verfahren wird nach bestimmten Grundsätzen entwickelt, und die angemessenste Form des Verfahrens sowie die angemessenste Kombination der bei der Beurteilung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen angewendeten Verfahren sind vom Kontext und der interessierenden Fahrzeugumgebung abhängig.
Die Norm enthält sowohl die Grundsätze für als auch die Anwendung von Verfahren für die Beurteilung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugumgebungen durch Versuchspersonen. Die geeignetsten Verfahren für die Beurteilung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugen sind subjektive Verfahren.