Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 14356 wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 7 "Abformmaterialien" (Sekretariat: USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss D 22 "Dentale Abformmaterialien" des NADENT.
In der Norm sind die Anforderungen und Prüfverfahren für dentale Dubliermassen festgelegt, die hauptsächlich zur Herstellung von flexiblen Formen vorgesehen sind. Diese Formen werden dann für die Herstellung von positiven Kopien aus hitzebeständiger Einbettmasse eines funktionsgerecht ausgeblockten Meistermodells benötigt.
Beschrieben werden die Typeinteilung, die Anforderungen an Materialmerkmale und Eigenschaften, an Verflüssigungstemperatur, Einfülltemperatur, Farbe der Komponenten, Wiedergabegenauigkeit, Verträglichkeit mit hitzebeständiger Einbettmasse (und Gips, falls anwendbar), an die elastische Rückstellung nach Verformung, Weiterreißfestigkeit und an die Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall.
Angegeben werden weiterhin die Probenahme, die Herstellung der Probekörper und die Prüfverfahren. Festgelegt werden die erforderlichen Angaben für Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung sowie weitere Herstellerangaben.
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN ISO 14356:2025-02 .
Wird ersetzt durch DIN EN ISO 14356:2025-02 .
Norm [VORAB BEREITGESTELLT]
Norm-Entwurf
Norm