Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm werden die Probenahme und das Verfahren zum Prüfen der Schwingfestigkeit von Punktschweißverbindungen bei Raumtemperatur unter wiederholten Zugbeanspruchungen festgelegt, um entweder Scherzug- oder Kopfzugbeanspruchungen von Punktschweißverbindungen an Stahlblechen mit Dicken von 0,5 mm bis 6 mm herbeizuführen. Die Prüfergebnisse sind im Allgemeinen nicht direkt auf die Schwingfestigkeit von punktgeschweißten Baugruppen oder Bauteilen übertragbar. Zweck der Schwingfestigkeitsprüfung ist das Ermitteln der Einflüsse des Werkstoffs, der Schweißparameter und der Fertigungsbedingungen auf die Schwingfestigkeit von Punktschweißverbindungen sowie die Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse.
Zur Erfassung der Prüfergebnisse ist ein Prüfbericht festgelegt, und zur Darstellung der Prüfergebnisse kann eine Wöhler-Kurve angegeben werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 50165:1994-10 .
Gegenüber DIN 50165:1994-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bei im Wesentlichen gleichem Aufbau und Inhalt wurde die Europäische Norm übernommen, d. h., Anwendungsbereich, Probenmaße, Versuchsdurchführung und Auswertung blieben unverändert; b) Begriffe wurden ergänzt.