Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 14253 legt Regeln für die Entscheidung der Konformität oder Nichtkonformität mit einer vorgegebenen Toleranz für ein Werkstück (oder eine Population von Werkstücken) oder Grenzabweichungen (für ein Messgerät) unter Berücksichtigung der Messunsicherheit fest. Diese Regeln sind unterschiedlich für die Toleranzen einzelner Werkstücke und Toleranzen einer Werkstückpopulation. Er legt außerdem die Verfahrensweise für die Fälle fest, für die keine klare Entscheidung (Konformität oder Nichtkonformität mit der Spezifikation) getroffen werden kann, das heißt wenn die Messergebnisse in den Unsicherheitsbereich (siehe 3.23) fallen, der um die Spezifikationsgrenzen herum existiert. Dieser Teil von ISO 14253 gilt für Spezifikationen in allgemeinen GPS-Normen (siehe ISO/TR 14638), die vom ISO/TC 213 erarbeitet wurden, einschließlich: - Spezifikationen für Werkstücke/für die Population von Werkstücken (üblicherweise als eine obere Toleranzgrenze oder eine untere Toleranzgrenze oder beides angegeben), und; - Spezifikationen für Messgeräte (üblicherweise als maximal zulässige Grenzabweichungen angegeben). Dieser Teil von ISO 14253 gilt nur für Merkmale mit variablen Größenwerten. Dieses Dokument (FprEN ISO 14253-1:2013) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 213 "Dimensional and geometrical product specifications and verification" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 290 "Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung", dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird, erarbeitet. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 152-03-02 AA "CEN/ISO Geometrische Produktspezifikation und -prüfung" im Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14253-1:1999-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14253-1:2018-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 14253-1:1999-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde angepasst; b) Abschnitt "Begriffe" wurde aktualisiert, und Begriffe überarbeitet; c) Benennung "Population" wurde neu aufgenommen; d) unter Abschnitt 4 und Abschnitt 5 wurden Passagen ergänzt; e) redaktionell überarbeitet.