Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen für die Einteilung von Gasen und Mischgasen fest, die für das Lichtbogenschweißen und für verwandte Prozesse verwendet werden. Es ist der Zweck dieser Norm, Schutzgase, Gase zum Unternahtschutz, Prozessgase und Hilfsgase nach ihren chemischen Eigenschaften und ihrem metallurgischen Verhalten als Grundlage für eine korrekte Auswahl durch den Anwender einzuteilen und zu bezeichnen und für mögliche Zulassungsverfahren zu vereinfachen.
Die Internationale Norm ISO 14175:2007 wurde vom ISO/TC 44/SC 3 "Schweißzusätze" erarbeitet, dessen Sekretariat vom ANSI (USA) gehalten wird, und wurde als Europäische Norm identisch übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im NAS.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 439:1995-05 .
Gegenüber DIN EN 439:1995-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde international übernommen; b) Anwendungsbereich wurde (unter Anderem auf Laserstrahlschweißen, Laserstrahlschneiden und Lichtbogenlöten) erweitert; c) Begriffe und Definitionen wurden aufgenommen; d) Normbezeichnungen wurden angepasst (ISO-Normbezeichnungen).