Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt allgemeine Anforderungen an die Gestaltung und den Bau von trennenden Schutzeinrichtungen fest, die dem Schutz von Personen vor mechanischen Gefährdungen dienen. Sie gibt auch weitere Gefährdungen an, die die Gestaltung und den Bau beeinflussen können. Diese Norm gilt vorrangig für trennende Schutzeinrichtungen an Maschinen, die nach der Veröffentlichung dieser Norm gebaut werden. Die Anforderungen gelten für den Einsatz von feststehenden und beweglichen trennenden Schutzeinrichtungen, umfassen aber keine Verriegelungseinrichtungen. Diese werden in ISO 14119 behandelt. Diese Norm enthält keine Anforderungen an besondere Schutzsysteme, die besonders für die Mobilität wie ROPS (Überrollschutzaufbau, en: rollover protective structures), FOPS (Schutzaufbau gegen herabfallende Gegenstände, en: falling-object protective structures) und TOPS (Umsturzvorrichtung, en: tip over protection structures) oder die Fähigkeit zum Heben von Lasten vorgesehen sind.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 953:2009-07 .
Gegenüber DIN EN 953:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe an ISO 12100 angeglichen; b) Anforderungen an das Entfernen von trennenden Schutzeinrichtungen ergänzt; c) Abschnitt zu Kombinationen von unterschiedlichen trennenden Schutzeinrichtungen oder Kombinationen von Schutzeinrichtungen mit anderen Einrichtungen geändert und aktualisiert; d) Validierungsverfahren hinzugefügt; e) zwei neue informative Anhänge zu Prüfverfahren (Geschossprüfung und Pendelprüfverfahren) hinzugefügt; f) Dokument redaktionell überarbeitet.