Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Umweltkommunikation einer Organisation ist der Prozess des Teilens von Informationen, um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Partnerschaften aufzubauen, um das Bewusstsein zu steigern und um diese Informationen für Entscheidungen zu nutzen. Sie ist eines der Schlüsselthemen, mit dem sich jede Organisation, mit oder ohne etabliertes Umweltmanagementsystem (UMS), beschäftigen muss. Dabei ist Umweltkommunikation aber nicht nur eine Frage der Organisation und des Managements, sondern auch der Werte einer Organisation. Für die Sicherstellung eines erfolgreichen Kommunikationsprozesses ist es für Organisationen wichtig, sich selbst als verantwortlichen Partner in der Gesellschaft zu betrachten und die umweltbezogenen Erwartungen der interessierten Kreise ernst zu nehmen. Durch den Dialog mit den interessierten Kreisen ergibt sich für jede Organisation die Möglichkeit, deren Fragen und Belange kennen zu lernen, dadurch das Wissen auf beiden Seiten zu erweitern und Meinungen und Wahrnehmungen zu beeinflussen. Diese Internationale Norm bietet einer Organisation Anleitungen zu den allgemeinen Grundsätzen, zur Politik und Strategie und zu Aktivitäten sowohl für die interne als auch für die externe Umweltkommunikation. Diese Norm nutzt bewährte und gängige Kommunikationsmethoden, die an die spezifischen Gegebenheiten der Umweltkommunikation angepasst wurden. Diese Internationale Norm kann von allen Organisationen unabhängig von deren Größe, Typ, Standort, Struktur, Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen, mit oder ohne etabliertes Umweltmanagementsystem, angewendet werden. Diese Internationale Norm ist nicht zur Anwendung als Spezifikationsnorm zum Zweck der Zertifizierung oder Registrierung oder der Festsetzung von Anforderungskriterien für andere Umweltmanagementsysteme vorgesehen. Die Norm darf allein für sich oder in Kombination mit anderen Normen der Normenreihe ISO 14000 angewendet werden. Der Text von ISO 14063:2006 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 207/SC "Environmental management" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 14063:2010 durch das Technische Komitee CEN/SS S26 "Umweltmanagement" (Sekretariat: CMC) übernommen. Von Seiten des DIN war an der Erarbeitung der NA 172-00-06 AA "Umweltkommunikation" des Normenausschusses Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) aktiv beteiligt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14063:2021-03 .