Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument bietet einen Leitfaden für die praktische Umsetzung der Materialflusskostenrechnung (MFCA) in einer Lieferkette. MFCA verfolgt grundsätzlich die Ströme und Materialbestände innerhalb einer Organisation, quantifiziert diese Materialströme in physikalischen Einheiten (zum Beispiel Masse, Volumen) und bewertet die Kosten, die mit Materialströmen und Energieverbrauch verbunden sind. MFCA gilt für jede Organisation, die Material und Energie nutzt, unabhängig von ihren Produkten, Dienstleistungen, Größe, Struktur, Standort und bestehenden Management- und Buchhaltungssystemen. Grundsätzlich kann MFCA als Umweltmanagement-Buchhaltungsinstrument in der Lieferkette sowohl vor- als auch nachgeschaltet eingesetzt werden und kann dazu beitragen, einen integrierten Ansatz zur Verbesserung der Material- und Energieeffizienz in der Lieferkette zu entwickeln. Dieses Dokument basiert auf den Grundsätzen und Rahmenbedingungen für MFCA, die in ISO 14051 beschrieben sind. Der in diesem Dokument vorgestellte MFCA-Rahmen umfasst Szenarien zur Verbesserung der Material- und Energieeffizienz in einer Lieferkette, Grundsätze für die erfolgreiche Anwendung von MFCA in einer Lieferkette, Informationsaustausch und praktische Schritte für die Umsetzung der MFCA in einer Lieferkette. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 207 "Environmental management" (Sekretariat: SCC, Kanada) erarbeitet und anschließend von CEN übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 172-00-02-01 AK "Materialflusskostenrechnung und monetäre Bewertung von Umweltwirkungen" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).