Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Grundsätze, Verfahren und Anforderungen an die Verifizierung von Umwelttechnologien (en: environmental technology verification, ETV) fest. Das Ziel der ETV ist, für eine glaubwürdige, zuverlässige und unabhängige Verifizierung der Leistung von Umwelttechnologien zu sorgen. Eine Umwelttechnologie ist eine Technologie, die entweder zu einem Mehrwert für die Umwelt führt oder Parameter misst, die eine Umweltauswirkung anzeigen. Derartige Technologien spielen eine zunehmend wichtige Rolle beim Umgang mit Herausforderungen für den Umweltschutz und der Umsetzung des Ziels einer nachhaltigen Entwicklung. Die ETV trägt zum Schutz und der Bewahrung der Umwelt durch die Förderung und Erleichterung der Marktaufnahme von innovativen Umwelttechnologien, besonders solchen, die auch noch eine höhere Leistung erbringen als die entsprechenden Alternativen. Die ETV ist besonders anwendungsrelevant für diejenigen Umwelttechnologien, deren innovative Eigenschaften oder Leistungen anhand der bestehenden Normen nicht vollständig beurteilt werden können. Aufgrund der Bereitstellung von objektiven Belegen stellt die ETV eine unabhängige und unparteiische Bestätigung der Leistung einer Umwelttechnologie anhand von zuverlässigen Prüfdaten dar. Die ETV zielt auf die Stärkung der Glaubwürdigkeit von neuen, innovativen Technologien durch Unterstützung einer informierten Entscheidungsfindung durch die interessierten Kreise ab. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 172-00-02 AA "Umweltmanagement/Umweltaudit" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).