Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Viele Organisationen suchen nach Wegen, um Kenntnisse über ihre Umweltleistung zu erlangen sowie diese darzustellen und zu verbessern. Durch die effektive Organisation von Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen mit wesentlicher Umweltauswirkung können Organisationen dies erreichen. Diese Internationale Norm, ISO 14031, weist mit der Umweltleistungsbewertung einen Prozess aus, der es Organisationen ermöglicht, ihre Umweltleistung durch Anwendung von Schlüsselleistungskennzahlen aufgrund von verlässlichen und überprüfbaren Informationen zu messen, zu bewerten und zu kommunizieren. Die Umweltleistungsbewertung kann zur Unterstützung eines Umweltmanagementsystems oder unabhängig benutzt werden. Eine Organisation, die bereits ein Umweltmanagementsystem anwendet, sollte ihre Umweltleistung im Hinblick auf deren Übereinstimmung mit ihrer Umweltpolitik, ihren allgemeinen und spezifischen Zielen und anderen Umweltleistungszielen beurteilen. Diese Internationale Norm gibt Anleitung zur Gestaltung und Durchführung der Umweltleistungsbewertung innerhalb einer Organisation. Sie kann von jeder Organisation unabhängig von deren Organisationstyp, Größe, Standort und Komplexität angewandt werden. Diese internationale Norm legt keine Beurteilungsmaßstäbe für die Umweltleistung fest. Sie ist keine Norm zum Zweck der Zertifizierung oder Registrierung oder der Festsetzung von Anforderungskriterien für andere Umweltmanagementsysteme. Die in diesem Dokument enthaltene Anleitung kann selektiv zur Umsetzung und Unterstützung eines eigenen Ansatzes der Umweltleistungsbewertung einer Organisation, einschließlich ihrer Selbstverpflichtung zur Einhaltung von rechtlichen und sonstigen Voraussetzungen, der Vermeidung von Umweltbelastungen sowie einer fortwährenden Verbesserung, neben anderem, angewendet werden. ISO 14031 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 207/SC 4 "Environmental performance evaluation" (Sekretariat: USA) der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und durch das Technische Komitee CEN/SS S26 "Environmental management" (Sekretariat: CCMC) übernommen. Von Seiten des DIN war an der Erarbeitung der NA 172-00-02 AA "Umweltmanagement/Umweltaudit" des Normenausschusses Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14031:2000-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14031:2021-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 14031:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verbesserungen der Klarheit der Norm durch ergänzte Beispiele; b) weitere Begriffe wurden hinzugefügt; c) Bilder wurden aktualisiert; d) das Prozessmodell für die Umweltleistungsbewertung wurde um einen Schritt erweitert; e) Umweltzustandsindikatoren und Umweltleistungskennzahl wurden dem Konzept hinzugefügt; f) weitere "Praktische Hilfen" (Nr. 5 und Nr. 6) zur Methodologie der Entwicklung sektorspezifischer Umweltindikatoren und ein vereinfachtes Beispiel zu vergleichbaren Kennzahlen wurden hinzugefügt. g) die Übersetzung wurde redaktionell angepasst.