Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der umweltbezogenen Kennzeichnung gibt es verschiedene Ansätze. Dieses Dokument gilt für Typ I-Umweltkennzeichnungsprogramme, in deren Rahmen ein Umweltzeichen an solche Produkte vergeben wird, die einer Reihe von im Voraus festgelegten Anforderungen entsprechen. Dieses Dokument legt Grundlagen und Verfahren fest, die sowohl für die Entwicklung von Typ I-Umweltkennzeichnungsprogrammen einschließlich Auswahl von Produktkategorien, Umweltkriterien und charakteristischen Funktionen der zu untersuchenden Produkte und für die Beurteilung und den Nachweis der Übereinstimmung anzuwenden sind. Außerdem sind in diesem Dokument die Zertifizierungsverfahren für die Vergabe des Umweltzeichens festgelegt. In diesem Dokument wurden die zusätzlichen Begriffe "Verifizierung" und "Verifizierer" sowie Inhalte bezüglich Verifizierung und den Anforderungen an die Kompetenz von Verifizierern ergänzt. Zusätzlich ist ein Abschnitt zur Datenqualität enthalten. Für diese Norm ist das Gremium NA 172-00-03 AA "Ökobilanzen und umweltbezogene Kennzeichnung" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14024:2001-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 14024:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen von Definitionen für "Prüfer" (3.15) und "Verifizierung" (3.16); b) Hinzufügen von Unterabschnitten zu Datenqualität (5.11) und Kompetenz von Prüfern (5.16); c) Hinzufügen eines Abschnitts zur Kompetenz von Prüfern in 6.1; d) Hinzufügen des Unterabschnitts 7.4.5 zur Verifizierung; e) Aktualisierung von Referenzdokumenten; f) redaktionelle Anpassungen vorgenommen.