Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Richtlinien für Organisationen zur Bestimmung der mit ihren Umweltaspekten verbundenen Umweltkosten und -vorteile. Es behandelt die Abhängigkeiten einer Organisation von der Umwelt, zum Beispiel von den natürlichen Ressourcen, und den Kontext, in dem die Organisation tätig ist oder sich befindet. Kosten und Nutzen für die Umwelt können quantitativ, sowohl in nicht-monetärer als auch in monetärer Form, oder qualitativ ausgedrückt werden. Dieses Dokument bietet auch eine Anleitung für Organisationen bei der Offenlegung damit verbundener Informationen. Dieses Dokument nimmt eine anthropozentrische Perspektive ein, das heißt es betrachtet Veränderungen, die das menschliche Wohlbefinden (Nutzen) beeinflussen, einschließlich ihrer Sorge um und ihrer Abhängigkeit von der Natur und den Ökosystemleistungen. Dies schließt den Wert der Nutzung und Nichtnutzung ein, wie er sich im Konzept des wirtschaftlichen Gesamtwerts widerspiegelt, wenn Umweltkosten und -nutzen in monetären Größen bestimmt werden. Die Art und Weise, wie die Umweltkosten und -nutzen nach ihrer Bestimmung genutzt werden, liegt außerhalb des Geltungsbereichs dieses Dokuments. Dieses Dokument ist für jede Organisation unabhängig von Größe, Art und Beschaffenheit anwendbar. Dieses Dokument ist die Übernahme der Internationalen Norm ISO 14007:2019, die vom Technischen Komitee ISO/TC 207 "Environmental management" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von SCC (Kanada) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 172-00-02-01 AK "Materialflusskostenrechnung und monetäre Bewertung von Umweltwirkungen" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).